YOGASTILE

 

Bei uns hast du die Möglichkeit unterschiedliche Yogastile kennenzulernen.

Versucht man die Yogastile voneinander abzugrenzen, können wir die Asanas (Körperübungen) ineinanderließend oder eher gehalten unterscheiden. Beides wird durch unsere Spezialyogastunden ergänzt. 

 

Hast du Lust bekommen uns kennenlernen?


Klassische Yogastile


Fließender Yogastil: Ineinanderübergehende Asanas

 

Vinyasa Yoga (für sportliche Anfänger sowie Fortgeschrittene)


Beschreibung:

  • kreativer, fließender und teilweise konditionell fordernder Yogastil
  • die Körperhaltungen werden über die Atmung zu einer Sequenz aneinandergereiht
  • durch die Kombination von Atem und Bewegung entsteht eine Art Meditation in Bewegung
  • einige lang gehaltene Dehnungen und Drehungen runden jede Stunde ab

 

Wirkung

  • verbessert deine Beweglichkeit und Flexibilität
  • stärkt deine Konzentrationsfähigkeit
  • verbessert deine Körperwahrnehmung
  • fördert Ausgeglichenheit und baut Stress ab
  • durch die ganzheitliche Beanspruchung deiner Muskulatur entsteht ein großes Entspannungspotenzial in der Tiefenentspannung am Ende der Stunde


Ashtanga Yoga (für Fortgeschrittene)

Beschreibung

  • ein sehr kraftvolles & dynamisches Yoga, bei dem die Asanas (Körperhaltungen) fließend ineinander übergehen
  • Bewegung im Atemfluss
  • trotz der scheinbaren Leichtigkeit und Beschwingtheit ist dieser Stil durchaus körperlich anspruchsvoll und athletisch

 

Wirkung:

  • fördert deine Kondition und trainiert deinen Körper
  • du gelangst zu einem Gefühl der inneren Ruhe und Entspannung
  • dein Durchhaltevermögen und Disziplin werden trainiert
  • Körper, Geist und Seele werden ausbalanciert

 

 

 



 

Statischer Yogastil: Halten der Asanas

Hatha Yoga (für Anfänger & Fortgeschrittene)


Beschreibung

  • hervorragend für Anfänger geeignet, da es hier um eine achtsame und bewusste Ausführung verschiedener Haltungen (Asanas) geht
  • grundsätzlich ein eher langsamer und ruhiger Yogastil, der dennoch herausfordernd ist
  • es gibt keine festgelegte Abfolge von Übungen, daher ist jede Stunde anders aufgebaut und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken
  • der Rahmen ist dennoch immer gleich:
  1. Anfangsentspannung
  2. Atemübungen (Pranayama)
  3. Körperhaltungen (Asanas)
  4. Endentspannung

 

Wirkung:

  • dehnt und stärkt deine Muskeln
  • beugt Rückenbeschwerden vor
  • wirkt entspannend und baut Stress ab
  • du gewinnst neue Kraft und Energie für deinen Alltag


Restoratives Yoga (für Anfänger & Fortgeschrittene)

Beschreibung:

  •  sehr ruhiger und passiver Yogastil
  • mit Hilfe von Decken, Kissen und Blöcken oder Mithilfe eines Yoga-Stuhls werden die Haltungen so unterstützt, dass du ohne aktives zutun die Asanas genießen kannst
  • der Fokus liegt auf dem Halten einzelner Posen, mitunter bis zu 15 Minuten
  • Meditation zu Beginn und am Ende jeder Stunde

 

Wirkung:

  • du entspannst auf tiefster Ebene
  • verbessert deine Flexibilität
  • verbessert deine Körperwahrnehmung
  • dein parasympathisches Nervensystem wird aktiviert
  • fördert deine Konzentrationsfähigkeit und Geduld

 



Yin Yoga (für Anfänger & Fortgeschrittene)

Beschreibung:

  • ruhiger und passiver Yogastil
  • enthält viele passive Dehnungen und einfache Atemübungen 
  • Die Asanas werden ohne Muskelanspannung eingenommen, teilweise mit Hilfsmitteln unterstützt und ca. 3-6 min gehalten.
  • Fast alle Übungen finden im Sitzen oder Liegen statt.

Wirkung:

  • verbessert deine Körperwahrnehmung und Flexibilität
  • wirkt von der ersten bis zur letzten Minute beruhigend auf dein Nervensystem
  • du lernst, körperlich, geistig und emotional loszulassen
  • zielt darauf ab, dein “Chi” (Lebensenergie) wieder ins fließen zu bringen
  • ermöglicht maximale Entspannung und Regeneration

 



 

SPEZIALYOGA

Yoga für Schwangere

 

Für werdende Mütter vom 1. bis zum 3. Trimester. Bitte beachte, dass die Yogastunde keinen Geburtsvorbereitungskurs ersetzt.


 

Beschreibung:

  • Schwangerschaft ist die ideale Zeit, um mit Yoga zu beginnen, denn die Übungen helfen dir, die Wahrnehmung deines Körpers zu schulen, die Qualität deines Atems zu verbessern und somit die Schwangerschaft bewusster zu erleben und zu genießen
  • sanft kräftigende Yogahaltungen und leichte Flows
  • einfache Atem- und Entspannungsübungen 

 

Wirkung:

  • stärkt deine Rücken- und Beinmuskulatur
  • lindert Schwangerschaftsbeschwerden
  • sanfte Öffnung deines Beckens zur Vorbereitung der Geburt
  • Verbesserung deiner Körperwahrnehmung
  • wirkt regenerierend und Kraft spendend
  • du stärkst die Verbindung zu deinem Baby 


 Yoga nach der Geburt (allein oder mit Baby)

 

Bitte beachte, dass die Yogastunde kein Ersatz für einen Rückbildungskurs ist. Du solltest frühestens 6-8 Wochen nach der Geburt mit Yoga starten. Baby s dürfen bis zum Krabbelalter mitgebracht werden. (Bitte bringe dann auch eine eigene Decke und ggf. etwas zum Spielen für dein Baby mit.)


Beschreibung:

  • sanfte Übungen zur Stärkung der Rücken- und Beinmuskulatur
  • sanfte Aktivierung deines Beckenbodens
  • Entspannungsübungen vor allem für  Schultern und Nacken

Wirkung:

  • Du lernst deinen Körper, der sich nach der Schwangerschaft und der Geburt sicherlich ganz anders anfühlt als zuvor, neu spüren, annehmen und lieben.
  • wirkt regenerierend und Kraft spendend

 



Faszienyoga (für Anfänger & Fortgeschrittene) 


Beschreibung:

  • ist eine auf die Stimulierung der Faszien ausgerichtete Variante des Yoga
  • die Faszien-Yoga-Übungen sprechen neben den oberflächlichen Faszien auch das tiefe liegende Bindegewebe an
  •  Im Faszienyoga 5 Trainingselemente genutzt:
    (1) Dehnnung (2) Selbstmassage
    (3) Stabilität (4) Elastizität
    (5) Atmung

Wirkung:

  • stärkt deine gesamte Körpermuskulatur
  • hält dein Fasziennetz geschmeidig und elastisch
  • gibt dir das Gefühl von Leichtigkeit
  • verbessert deine Körperstabilität und Widerstandsfähigkeit  
  • lädt dich zum Entdecken und Kreativsein ein
  • kann bei Schmerzen, Verspannungen und Verletzungen helfen


Rückenyoga (für Anfänger & Fortgeschrittene) 

Beschreibung

  • basiert auf der Grundlage des Hatha Yoga
  • Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur durch gezielte Übungen
  • gleichzeitig lernst du deinen Körper wieder zu spüren und seine Schwächen zu akzeptieren und ihn zu kräftigen
  • die durch Stress und Muskelverspannungen hervorgerufenen Rücken-, Kopf – und Nackenschmerzen werden gelindert oder beseitigt

 

Wirkung:

  • Flexibilität deiner Wirbelsäule verbessert sich
  • Verspannungen werden gelöst
  • deine Rücken-, Hals- und Nackenbereich entspannen sich und tragen so erheblich zu deinem persönlichen Wohlbefinden bei
  • die Nährstoffversorgung und Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessern sich
  • die Schmerzanfälligkeit wird gelindert
  • sorgt für einen geistigen Ausgleich und baut Stress ab


Flow Yoga (für Anfänger und Fortgeschrittene)

Es gibt keine fest gelegte Abfolge von Asanas. Jede Stunde ist anders aufgebaut und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken - von ruhig-meditativ bis aktivierend-kraftvoll ist alles dabei.

 

In dieser Stunde baust deine Rücken- und Bauchkraft auf und gewinnst neue Energie für den Alltag. Zudem kannst du Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen, die meist durch Stress entstehen, lindern. Die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule verbessert sich und du gehst und stehst aufrechter und zentrierter in deinem Leben. 

 

Eine kurze Tiefenentspannung am Ende der Yogapraxis hilft dir zu regenerieren.


Hormon-Balance-Yoga (nach Dinah Rodrigues) 

Wir bieten dieses Yoga auf Grund seiner Komplexität in regelmäßigen Workshops an!

Nächster 2 Tages-Workshop am 14.11. & 15.11.2020

Beschreibung

  • ein Yoga-Stil, der gezielt den Hormonhaushalt in Balance bringt
  • im Hormon-Yoga gibt es 4 Bestandteile:
  1. Anfangsentspannung
  2. Aufwärmübungen
  3. Hauptübungen mit speziellen Atemübungen wie z.B. Bhastrika
  4. Entspannungsübungen
  • die Übungen vom Hormon-Yoga sind genau festgelegt und werden immer in gleicher Reihenfolge ausgeübt

Wirkung:

  • die Übungen aktivieren die Eierstöcke, die Schilddrüse, die Nebenniere und die Hypophyse
  • die Produktion der Hormone wird aktiviert und kann so den Hormonhaushalt in Balance bringen
  • unterstützt in den Wechseljahren 
  • unterstützt den Kinderwunsch
  • bei hormonellen Problemen wie beispielsweise PMS
  • hilft dir zu mehr Wohlbefinden, Vitalität und Energie 
  • Emotionale Symptome können beseitigt werden oder verlieren stark an Intensität (Reizbarkeit, Neurasthenie, emotionale Labilität, Weinanfälle, Schlaflosigkeit, Unruhe, Stress, PMS, Migräne)
  • um die volle Wirkung auf deine Gesundheit zu erzielen, sollten die Übungen regelmäßig (am besten täglich) ausgeführt werden


Yoga am Morgen (für Anfänger & Fortgeschrittene) 

  • Wir starten mit leichten Aufwärmübungen gefolgt von aktivierenden Bewegungsabläufen in den Tag.
  • Physisch arbeiten wir "einmal alles durch", d.h. es gibt Rückbeugen, Side Stretches, Hüftöffner und Drehungen. Auch eine sanfte Umkehrhaltung, kurz gehaltene Vorbeugen oder Übungen, die unsere Körpermitte aktivieren und uns stärken für den kommenden Tag sind im YOGA AM MORGEN dabei.
  • Durch die abschließende Tiefenentspannung kannst du ganz entspannt in den Tag starten. 

Sanftes Yoga  (besonders geeignet für Anfänger, ältere Menschen und alle die mehr Achtsamkeit in ihren Alltag bringen möchten) 

  • In dieser Stunde üben wir ganz besonders bewusst und achtsam einzelne Yogahaltungen.
  • Wir stärken unsere Muskulatur ohne sie zu überfordern – was gerade bei Vorerkrankungen der Gelenke wichtig ist.
  • Langsame Bewegungsabläufe im Einklang mit dem Atem wirken wie eine Meditation in Bewegung. 
  • Wenn du dich im Alltag schnell gestresst fühlst oder dein Körper dir schnell seine Grenzen aufzeigt, ist diese sanfte Yogastunde besonders geeignet für dich.